Lehrstellennachweis - Lena

Lehrstellennachweis auf berufsberatung.ch

Sonderlösungen und Workflows

Für die Darstellung von Lehrstellen von Firmen mit globaler Ausbildungsbewilligung wurde eine Speziallösung gefunden.
Ebenso wurde neu ein Prozess für die Aufnahme neuer Berufe implementiert.
Entsprechende Dokumente und Adresslisten können im Folgenden downgeloadet werden.

Lehrstellen von Firmen mit globaler Bildungsbewilligung

Für Lehrstellen von Firmen mit globaler Bildungsbewilligung (Lehrstellen-Angebote in vielen Kantonen) wurde für die Ausschreibung der offenen Lehrstellen ein Ablauf definiert.
Der Workflow wurde von einer Arbeitsgruppe des SDBB unter Einbezug einzelner Kantonsvertreter erarbeitet und vom Vorstand der SBBK gutgeheissen.
Das unten stehende Dokument "Globalbewilligungen" enthält in kurzer Form die Praxis, die durch das SDBB (Swissdoc-Fachstelle) einerseits und durch das Projektmanagement berufsberatung.ch andererseits seit Oktober 2008 umgesetzt wird.

Adresslisten

Prozedere bei neuen Berufen bzw. Berufsbezeichnungen

Die Tatsache, dass die Kantone neue Berufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihren Systemen aufschalten führt zu wenig eleganten, ja teils falschen Anzeigen der Lehrstellen auf dem nationalen Portal berufsberatung.ch, auf dem nota bene Kantonsgrenzen übergreifend nach Lehrstellen gesucht werden kann, deshalb der Konsistenz der Berufsbezeichnungen grosse Bedeutung zukommt.
Die Swissdoc-Zentrale und Projektmanagement berufsberatung.ch haben in Absprache mit dem BBT und diversen Kantonen auch hierfür einen Workflow entwickelt, der den Möglichkeiten genauso wie den Bedürfnissen der hier beteiligten Partner möglichst entgegen kommt.
Der Workflow ist im unten stehenden Dokument "Workflow neue Berufe" beschrieben. Er wurde ebenfalls im Oktobers 2008 in die Tat umgesetzt, so dass auf berufsberatung.ch möglichst alle Lehrstellen nach einheitlichen Kriterien angezeigt werden können.