News

30.11.2018

PANORAMA-Studienreise

Das Programm der PANORAMA-Studienreise nach Kopenhagen ist online; Anmeldungen sind ab sofort möglich. Vom Sonntag, 26. Mai 2019, bis Mittwoch, 29. Mai 2019, besuchen Fachleute der Berufsbildung, der Berufsberatung und der Arbeitsvermittlung die sympathische Stadt im Norden. Je ein Tag ist den drei Fachgebieten von PANORAMA gewidmet, ausserdem stehen eine Stadtführung und ein Besuch im Tivoli auf dem Programm. Wer will, bleibt während der anschliessenden Auffahrtstage noch auf eigene Faust in Kopenhagen.

Weitere Informationen

16.11.2018

Checks auf berufsberatung.ch aktualisiert

Auf berufsberatung.ch wurden zwei Checks aktualisiert: Erstens der Studien-Interessen-Check, der in einem moderneren Design wieder online ist. Er unterstützt die Besucher/innen bei der Klärung, welche Studien sie interessieren. Es gibt ihn für 120 Studienrichtungen von universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Zweitens ist der Berufs-Check neu auch in Französisch verfügbar (in der Rubrik "Professions CFC et AFP"). Die deutschsprachige Version wurde in die Rubrik "EFZ- und EBA-Berufe" verschoben. Der Check erlaubt es den Besucher/innen zu prüfen, wie stark ein bestimmter EFZ- oder EBA-Beruf zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt. Es gibt den Check für die 170 häufigsten Berufe der beruflichen Grundbildung.

Weitere Informationen

15.11.2018

Die Mediadaten 2019 der Fachzeitschrift PANORAMA sind erschienen

Folgende Fokusthemen werden 2019 in der Fachzeitschrift PANORAMA aufgegriffen:

  • Konflikte
  • Soft Skills
  • Fachkräftemangel
  • Interkulturalität
  • Gleichberechtigung
  • Steigende Anforderungen

Mediadaten 2019

01.11.2018

Weiterbildungsprogramm 2019 für Fachleute der BSLB

Das Weiterbildungsprogramm 2019 für die Fachleute der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ist publiziert.

Das neue Angebot enthält Seminare, die den Fokus auf psychologische Themen, diagnostische Instrumente oder Beratungstechniken legen, Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Berufsfeldern und Laufbahnen, sowie Veranstaltungen, an welchen aktuelle Themen behandelt werden.

Detailliertes Programm und Online-Anmeldung: www.weiterbildung.sdbb.ch

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018

02.10.2018

Validierungsverfahren eingestellt

Die beiden Validierungsverfahren "Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung" sowie "Lehrpersonen an Berufsfachschulen" wurden eingestellt. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich. Bereits zugelassene Personen können ihr Dossier noch bis spätestens am 31. August 2019 einreichen.

Weitere Informationen: