Tätigkeitsbereiche und Aufgaben des SDBB

Im Auftrag der Kantone erbringt das SDBB Vollzugs- und Entwicklungsaufgaben im Bereich der Berufsbildung sowie der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.

Das SDBB erfüllt insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • Informationsdienstleistungen für die Bereiche der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) entwickeln, realisieren und vertreiben;
  • Gestützt auf die einschlägigen Bildungsverordnungen Unterlagen für Qualifikationsverfahren erarbeiten;
  • Zur Sicherstellung der Weiterbildung der Fachleute der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung und der Fachleute für Information und Dokumentation beitragen;
  • Für den Transfer von Informationen und Ergebnissen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sorgen;
  • Die interkantonale Zusammenarbeit bei Dienstleistungen im Bereich der Berufsbildung, der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung gewährleisten.

Nationaler Ansatz, sprachregional angepasst

Das SDBB erbringt Dienstleistungen, die gesamtschweizerisch entwickelt, aber in der Anwendung den sprachregionalen Bedürfnissen angepasst werden.

Das Tätigkeitsprogramm

Das Tätigkeitsprogramm des SDBB stellt die Dienstleistungen detailliert und systematisch vor. Es wird jährlich vom Aufsichtsrat verabschiedet.