Höhere Berufsbildung: Ist dein Traumberuf ein Zweitberuf?

Die Jugendlichen setzen sich mit Hilfe des Arbeitsblattes mit ihrem Traumberuf EFZ sowie einem von ihnen ausgewählten Zweitberuf auseinander. 

Kompetenzen gemäss LP 21

Die Schüler/innen können ... 

  • die Grundzüge der schweizerischen Aus- und Weiterbildung sowie seine Durchlässigkeit anhand einer einfachen Grafik erklären. (BO 2.1a)
  • sich selbständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen. (BO 2.1b)

Vorbereitung

  • Pro SuS 1 Magazin bereitlegen
  • AB2 für alle SuS kopieren (möglicherweise auf A3)
  • V1 ausdrucken oder projizieren
  • Alle SuS müssen ein Handy/Tablet/Laptop mit Internetzugang haben

Vorgehen

  • Einstieg ins Thema: Die SuS werden aufgefordert, ihnen bekannte Zweitberufe (Berufe, die auf dem zweiten Bildungsweg erlernt werden) auf der Wandtafel notieren. Anschliessend erhalten alle SuS das Magazin, um den ersten Abschnitt des Artikels auf S. 14 im Plenum zu lesen. Dabei sollen die Abkürzungen der verschiedenen Abschlüsse geklärt werden. Die LP erklärt den Jugendlichen mit Hilfe der V1 die verschiedenen Bildungswege.
  • Leseverständnis: Die SuS lesen den Artikel in EA zu Ende und notieren sich auf einem Notizpapier zwei Fragen zum Gelesenen. Sobald sie fertig sind, erheben sie sich und warten auf eine/n Mitschüler/in, um in PA zusammenzugehen, sich die notierten Fragen zu stellen und die Fragen der anderen Person zu beantworten. Der Partner bzw. die Partnerin soll dreimal gewechselt werden. Ist die Aufgabe beendet, kehren die SuS an ihren Platz zurück und lösen das AB2.
    Hinweis: Jugendliche, welche im Umgang mit digitalen Medien geübt sind, könnten ein eigenes Informationsblatt gestalten, oder die LP stellt das AB2 online zur Bearbeitung zur Verfügung. Um die digitalen Kompetenzen zu erweitern, könnte das Tool canva.com zur Herstellung des Informationsblattes benutzt werden.
    Mögliche Vertiefung: Die Jugendlichen hängen die erstellten Informationsblätter auf oder präsentieren diese vor der Klasse bzw. in Kleingruppen.

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