Schnupperlehre: Tipps von Schülerinnen und Schülern der 3. Sek

Die SuS befassen sich mit den Tipps zum Thema Schnupperlehre. Sie validieren diese und bringen sie in eine für sich sinnvolle Reihenfolge. 

Kompetenzen gemäss LP 21

Die Schüler/innen können ... 

  • verschiedene Methoden der Entscheidungsfindung in einfachen Alltagssituationen anwenden. (BO 3.1a)
  • selbständige Einblicke in Berufe und Ausbildungen vorbereiten und organisieren respektive sich Unterstützung holen (z.B. Schnupperlehren) (BO 2.2a)

Vorbereitung

  • Pro SuS 1 Magazin bereitlegen
  • Schreibzeug
  • V3 drucken und im Zimmer/Gang aufhängen
  • AB4 für alle SuS kopieren
  • Jeder SuS muss ein Handy/Tablet/Laptop mit Internetzugang haben

Vorgehen

  • Lektionseinstieg: Im Vorfeld werden die Schnuppertipps von V3 aufgehängt. Die SuS erhalten den Auftrag, still im Raum herumzugehen und sich beim Schnuppertipp, der ihnen am wichtigsten erscheint, aufzustellen. Die SuS, die sich jeweils vor einem Tipp einfinden, begründen ihre Wahl mündlich voreinander und ergänzen die Tipps mit ihren Erfahrungen. Die LP stoppt die Gespräche nach 5’ und bittet die SuS, sich beim zweitwichtigsten Tipp einzufinden und den Besprechungsauftrag zu wiederholen.
  • Übersicht der Schnuppertipps erstellen: Zurück am Arbeitsplatz, versuchen die SuS, die fünf Schnuppertipps mit den zusätzlich besprochenen Informationen zu verschriftlichen. Im Plenum werden die Notizen besprochen: Zu jedem der fünf Tipps soll ein/e Schüler/ in die Gruppenergebnisse vor der Klasse teilen. Die LP hält das Besprochene auf AB4 fest, projiziert es, sodass die SuS es kopieren können. 
  • Tipps nach Erhalt einer Schnupperlehre: In Aufgabe 2 von AB4 recherchieren die SuS in EA nach Tipps für «während und nach Beenden einer Schnupperwoche». Hinweis: Die in Aufgabe 2 bearbeitenden Punkte könnten als Reflexionsgrundlage dienen. Die SuS könnten nach Beendigung einer Schnupperwoche einen Bericht über die Tippliste aus Aufgabe 2 verfassen und der LP abgeben.

Downloads

Top