News

24.02.2021

Neuerungen auf berufsberatung.ch

Auf berufsberatung.ch ist es neu möglich, die offenen Lehrstellen nach Jahr und nach Sprache zu filtern. In der Desktop-Version des Portals wurden ausserdem Buttons hinzugefügt, die das Teilen von Inhalten in den Sozialen Netzwerken ermöglichen. 2020 konnte auf berufsberatung.ch eine Zunahme der Besucher/innen von 9% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Für verschiedene Zielgruppen sind neue, kostenlose Flyer im Format A6 erschienen, die auf das Informationsangebot von berufsberatung.ch aufmerksam machen.

24.02.2021

Abwicklungsstelle EP im 2020

Das SDBB koordiniert im Auftrag des SBFI die finanzielle Unterstützung für Absolventinnen und Absolventen von Kursen, die auf die eidgenössischen Prüfungen vorbereiten (Subjektfinanzierung des Bundes). Die Abwicklungsstelle EP unterstützt Gesuchsteller und Kursanbieter in den drei Landessprachen. Im Jahr 2020 konnten trotz Corona die meisten Prüfungen durchgeführt werden. So wurden 14’040 Beitragsgesuche über das Onlineportal des SBFI eingereicht. 10’936 Beiträge wurden gewährt und CHF 61,3 Mio. ausbezahlt. Es waren 846 Kursanbieter auf der Meldeliste verzeichnet. Der Auftrag des SBFI zur Führung der Abwicklungsstelle wurde wiederum verlängert.

28.01.2021

SDBB Verlag: Editionsprogramm 2021

Das Editionsprogramm des SDBB Verlags im Bereich Medien BSLB ist online: Nebst dem courant normal (Berufsinformationsfaltblätter, Chancen- und Perspektivenhefte, Berufsfenster, Berufsfelder, Berufswahlzeitschrift "Sprungbrett") werden dieses Jahr die Berufswahlmagazine komplett überarbeitet. Ausserdem wird das Buch "KV – Was nun?" neu aufgelegt.

25.01.2021

Panorama im neuen Design

Der Newsletter Panorama erscheint seit Januar 2021 im neuen Design. Der Newsletter und die dazugehörige Website informieren Fachleute der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung 21 Mal pro Jahr über alle wichtigen Aktualitäten in ihrem Fachgebiet. Die Zeitschrift Panorama wurde Ende 2020 eingestellt.

11.01.2021

Tätigkeitsprogramm 2021

Die "Kommission SDBB" der SBBK hat das Tätigkeitsprogramm 2021 verabschiedet. Es stellt detailliert und systematisch die Dienstleistungen vor, welche das SDBB im Laufe des Jahres unter Berücksichtigung des durch die EDK genehmigten Budgets realisieren will. Ebenso gibt es für jeden Dienstleistungsbereich einen Einblick in die Zielsetzungen der EDK, die Finanzierung und die Steuerung durch die Gremien des SDBB.

24.11.2020

Weiterbildungsprogramm 2021

Das SDBB-Weiterbildungsprogramm 2021 für die Fachleute der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ist erschienen. Das Programm enthält neue Veranstaltungen und solche, die 2020 aufgrund des Coronavirus annulliert werden mussten. Anmeldungen sind bis am 31. Dezember 2020 möglich.
Programm und Online-Anmeldung: www.weiterbildung.sdbb.ch