News

14.05.2020

Statistik 2019 der BSLB

Die KBSB hat den Statistischen Jahresbericht 2019 der öffentlichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) der Schweiz veröffentlicht. Die Ausgabe 2019 erscheint in einem neuen Design und mit überarbeiteten Inhalten. Seit 2018 werden im Bericht auch "Good Practices" aus verschiedenen Kantonen vorgestellt.

13.05.2020

Neuer Test auf der OTP

Auf der Basis der Ende 2019 angenommenen Ad-hoc-Finanzierung durch die Deutschschweizer Kantone konnte der Persönlichkeitstest HEXACO in Deutsch weiterentwickelt werden. Im Austausch mit den Beratungspersonen wurden Verbesserungsvorschläge und Feedbacks aus der Praxis aufgenommen und umgesetzt. Der neue HEXACO-PI-R steht nun auf der Online-Test-Plattform (OTP) zur Verfügung.

05.05.2020

Der Jahresbericht 2019 des SDBB liegt vor

Der Bericht beleuchtet die wesentlichen Aufgaben und Leistungen des SDBB in den Bereichen der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Der Jahresbericht zeigt zudem auf, dass die interkantonalen Dienstleistungen des SDBB die Aufgaben jedes einzelnen Kantons unterstützen.

05.05.2020

Live-Chat auf berufsberatung.ch

Auf berufsberatung.ch gibt es nun einen Live-Chat in drei Sprachen. Ratsuchende aller Zielgruppen der BSLB (von Jugendlichen in der ersten Berufswahl bis zu Erwachsenen mit Laufbahnfragen) können Fragen, die sich im Umfeld der Informationsnutzung auf berufsberatung.ch ergeben, direkt an Fachleute von kantonalen Berufsberatungsstellen richten.
Live-Chat:
- in Deutsch: www.berufsberatung.ch/biz
- in Französisch: www.orientation.ch/offices
- in Italienisch: www.orientamento.ch/uffici

28.04.2020

Leichte Umsatzsteigerung des SDBB Verlag im 2019

Der SDBB Verlag hat im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von CHF 2,7 Mio. erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Umsatzsteigerung von ca. 1,5%. Der Bereich Berufsbildung blieb konstant, während der Bereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (+ 3%) leicht zulegen konnte.
54% des Umsatzes des SDBB Verlag sind der Berufsbildung und 46% der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zuzuordnen. Der SDBB Vertrieb wickelte 2019 knapp 6‘200 Bestellungen ab, was einer Versandmenge von 42 Tonnen entspricht.

www.shop.sdbb.ch

20.04.2020

Weiterbildung der Fachleute der BSLB

Die Statistiken zum Weiterbildungsangebot 2019 der Fachleute der BSLB liegen vor. In der Deutschschweiz hatten 89% der Teilnehmenden einen sehr positiven oder positiven Eindruck der Veranstaltungen. In der Westschweiz waren es 88%. Die Zufriedenheit der Amtsleitenden betrug 88% in der Deutschschweiz und 100% in der Westschweiz.
Die SDBB-Direktion hat angesichts der aktuellen Situation beschlossen, alle SDBB-Weiterbildungsveranstaltungen bis Ende Juni 2020 abzusagen. Dies betrifft auch die nationale Tagung. Das SDBB erstattet 100% der bereits bezahlten Anmeldegebühren zurück.

15.04.2020

berufsberatung.ch: Angebote angepasst

Das Portal berufsberatung.ch unterstützt Lehrpersonen und Schüler/innen online während der Corona-Virus-Zeit: Für Lehrpersonen sind die Angebote zur Berufswahl unter einem Direktlink in kompakter Form zusammengestellt (www.berufsberatung.ch/lehrperson). Diese werden fortlaufend ergänzt, solange die Schulhäuser geschlossen bleiben. Auch der Direkteinstieg für Schüler/innen (www.berufsberatung.ch/schueler) wird laufend angepasst. Damit soll ein zielführender Berufswahlunterricht auch während des Lockdowns unterstützt werden. Anstelle von Schnupperlehren kann die Filmdatenbank mit vertieften Einblicken in über 150 Berufe genutzt werden (www.berufsberatung.ch/film). Für die Schüler/innen der Abschlussklassen bietet der Lehrstellen-Nachweis noch in fast allen Berufen offene Lehrstellen an (www.berufsberatung.ch/lena).

20.03.2020

Abwicklungsstelle EP

Das SDBB koordiniert im Auftrag des SBFI die Finanzierung der Kurse, die auf die eidgenössischen Prüfungen vorbereiten. Die Abwicklungsstelle EP unterstützt Kursanbieter und mögliche Beitragsempfänger/innen in deutscher, französischer und italienischer Sprache. Ende 2019 waren etwa 760 Kursanbieter auf der Meldeliste verzeichnet. Im Jahr 2019 wurden mehr als 12’300 Beitragsgesuche über das Onlineportal des SBFI eingereicht und etwa 9100 Beiträge wurden gewährt. Der Auftrag des SBFI zur Führung der Abwicklungsstelle wurde bis Ende 2021 verlängert.

17.03.2020

Statistik 2019 der Online-Test-Plattform

Die Statistik 2019 der Online-Test-Plattform zeigt die Anzahl der durchgeführten Tests in den Kantonen und Sprachen. Die Anzahl Testdurchführungen ist in der Romandie und im Tessin stark angestiegen, aber auch in der Deutschschweiz hat die Nutzung weiter zugenommen. 2019 wurden insgesamt 41'724 Tests durchgeführt, 2018 waren es noch 37’722. Dies entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent.

05.03.2020

Zeitschrift und Newsletter PANORAMA

Die Ausgabe 1/2020 der Fachzeitschrift PANORAMA mit dem Schwerpunkt "Berufe im Wandel" ist erschienen. Folgende Schwerpunktthemen werden in den weiteren fünf Ausgaben dieses Jahres aufgegriffen:
    • Simulation
    • Slashing
    • Laufbahnmuster
    • Agilität
    • Aussteigen
Die Zeitschrift PANORAMA erscheint sechs Mal im Jahr in einer deutschen und einer französischen Ausgabe. Sie behandelt Praxiserfahrungen, Forschungsergebnisse und Meinungen zur Berufsbildung, zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung und zum Arbeitsmarkt. Aktuelle Fakten zu diesen Themen bietet 21 Mal im Jahr der Newsletter PANORAMA. Der Newsletter PANORAMA kann in Deutsch, Französisch und Italienisch kostenlos abonniert werden

11.02.2020

berufsberatung.ch – Statistiken 2019

Über eine halbe Million Besucher/innen nutzen jeden Monat berufsberatung.ch (Unique Visitors). Im Zentrum des Interesses standen 2019 die Berufsinformationen, die Lehrstellenabfrage und die Aus- und Weiterbildungen. Der Gebrauch über mobile Geräte nimmt weiterhin zu. 2019 haben erstmals mehr als die Hälfte aller User berufsberatung.ch auf mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) genutzt.

27.01.2020

Editionsprogramm 2020

Das Editionsprogramm des SDBB Verlags im Bereich Medien BSLB ist online: Nebst dem courant normal (Berufsinformationsfaltblätter, Berufswahlmagazine, Chancen- und Perspektivenhefte, Berufsfenster, Berufsfelder, Berufswahlzeitschrift «Sprungbrett») steht im deutschsprachigen Programm die Aktualisierung von «Berufliche Ausbildungen für Erwachsene» im Mittelpunkt. Das Programm kann im Laufe des Jahres noch Änderungen erfahren. Es wird regelmässig aktualisiert.

11.12.2019

Tätigkeitsprogramm 2020

Die „Kommission SDBB“ der SBBK hat das Tätigkeitsprogramm 2020 verabschiedet. Es stellt detailliert und systematisch die Dienstleistungen vor, welche das SDBB im Laufe des Jahres unter Berücksichtigung des durch die EDK genehmigten Budgets realisieren will. Ebenso gibt es für jeden Dienstleistungsbereich einen Einblick in die Zielsetzungen der EDK, die Finanzierung und die Steuerung durch die Gremien des SDBB.

12.11.2019

Weiterbildungsprogramm 2020 für Fachleute der BSLB

Das Weiterbildungsprogramm 2020 für die Fachleute der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ist publiziert.
Das neue Angebot enthält Seminare, die den Fokus auf psychologische Themen, diagnostische Instrumente oder Beratungstechniken legen, Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Berufsfeldern und Laufbahnen, sowie Veranstaltungen, an welchen aktuelle Themen behandelt werden.

Detailliertes Programm und Online-Anmeldung: www.weiterbildung.sdbb.ch

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2019

04.11.2019

Die Mediadaten 2020 der Fachzeitschrift PANORAMA sind erschienen

Folgende Fokusthemen werden 2020 in der Fachzeitschrift PANORAMA aufgegriffen:

• Berufe im Wandel
• Simulation
• Slashing
• Laufbahnmuster
• Agilität
• Aussteigen