Ein ganzheitliches Konzept

Kontakt

Die Berufswahlzeitschrift "Sprungbrett" behandelt in 3 Ausgaben pro Schuljahr alle wichtigen Fragen rund um den Berufswahlprozess.

Berufswahlreife und Berufswahlfahrplan sind zwei Kernbegriffe im Berufswahlunterricht und bilden eigentliche Leitplanken, innerhalb derer Sie sich mit Ihren Schülern und Schülerinnen auf dem Weg zum "richtigen" Beruf bewegen. Wie oft erleben Sie dabei, dass sich genau diese beiden Elemente nicht miteinander vereinbaren lassen! Kaum zwei Schüler/innen Ihrer Klasse befinden sich zur selben Zeit bezüglich ihrer Berufswahlreife am selben Ort, und trotzdem existieren in praktisch allen Kantonen Berufswahlfahrpläne, die aufzeigen, wann die Oberstufenschüler/innen welche Elemente ihrer Berufsfindung durchlaufen sollten. Die Mitarbeitenden auf den Stellen der Berufsberatungen richten ihre (Klassen-)Arbeit auf diese Fahrpläne aus und planen mit Ihnen zusammen auf dieser Grundlage Elternabende und Klassenveranstaltungen - in der Hoffnung, wenigstens das Gros der Klasse im richtigen Moment mit den richtigen Inhalten der Berufswahlvorbereitung ansprechen zu können.

Themenspektrum ausgeweitet

Hier setzen wir mit einer Konzeptänderung im Sprungbrett an: Die einzelnen Nummern werden sich inskünftig nicht mehr nur auf die gerade aktuellen Schritte der Berufswahlvorbereitung beschränken, sondern auch Themen aufgreifen, die erst später wichtig werden. Indem wir den Schülern und Schülerinnen Einblick in Erlebnisse, Emotionen und Entscheidungen bieten, die erst später auf sie zukommen, erlangen sie einen Überblick über ihren Berufswahlprozess. Das macht es ihnen vielleicht etwas einfacher, dafür auch wirklich die Verantwortung zu übernehmen.

Integrierte Berufskunde

Die Vorstellung verschiedener Berufe - schon bisher ein wichtiges Element im Sprungbrett - wollen wir etwas anders angehen. Anstatt die für Fachleute geschaffene systematische Einteilung in Berufsfelder als Grundlage zu verwenden, nähern wir uns den Berufen eher ganzheitlich. Ausgehend von Aktualität und spannenden Lebensbereichen zeigen wir auf, wie darin verschiedene Berufe eingebunden sind und stellen diese näher vor. So zeigen wir auf, wie Tätigkeiten in verschiedenen Berufen voneinander abhängen und miteinander vernetzt sind. Solche Artikel umfassen automatisch berufliche Funktionen, die manchmal erst nach der Grundbildung ausgeübt werden können. Immer aber entsprechen sie realen Situationen und zeigen damit eben auch auf, dass eine Berufswahl nur eine erste Berufswahl ist und später meist berufliche Veränderungen und Entwicklungen anstehen.

Geschichten erzählen

Wir versuchen, im Sprungbrett diejenigen Aspekte der Berufswahl stärker in den Vordergrund zu schieben, die nicht von den bekannten, den gesamten Prozess begleitenden Medien (Berufswahltagebuch, Wegweiser zur Berufswahl, myberufswahl.ch, etc.) abgedeckt werden. Es sind dies meist solche aus dem zwischenmenschlichen Bereich. Wir erzählen Geschichten, anhand derer die Schüler/innen Wege und Entwicklungen von Gleichaltrigen auch emotional nachvollziehen können. Denn gerade solche Situationen beschäftigen die jungen Berufswählenden jenseits von Anforderungen, Berufsfeldern, Stärken und Schwächen, Bewerbungsschreiben, etc.
Dadurch wird das Sprungbrett zur idealen Ergänzung jedes Prozessbegleiters und kann problemlos damit kombiniert werden. Selbstverständlich sprechen wir fachlich dieselbe Sprache wie diese, wollen aber nicht zuletzt durch das an Jugendmagazine angelehnte Layout das Interesse der Jugendlichen wecken.

Website für Schüler/innen

Eine Website speziell für die Schülerinnen und Schüler offeriert Bonusmaterial, Links, Fachunterlagen, Lösungen, Einladungen zur Kooperation, Beiträge der Jugendlichen etc.

Angebot für Lehrpersonen?

Das Lehrerblatt wird Ihnen gedruckt ins (Schul-)Haus geliefert. In Zukunft bieten wir Ihnen zusätzlich den Überblick übers jeweilige Sprungbrett, Unterrichtsideen und -materialien, Hintergrundinfos, Aktuelles, Verbindungen zu andern Medien, Links usw. auf der speziell für Lehrpersonen erstellten Website www.sdbb.ch/sprungbrett-didaktik in Form von PDFs an, welche Sie problemlos ausdrucken können. Sie finden hier auch ein Archiv, in dem alle für Sie produzierten Beiträge auch später noch abgerufen werden können.

Wir hoffen, wir können Sie für das neue Sprungbrett begeistern und wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz in der Klasse.

Top