Lehrstellensuche: So kommst du im Lehrbetrieb gut an!

Anhand eines Gruppenauftrags erarbeiten die Jugendlichen das Wissen, welche Unterlagen in ihr Bewerbungsdossier gehören. 

Kompetenzen gemäss LP 21

Die Schüler/innen können ... 

  • mit Hilfe der gesammelten Dokumente (z.B. Portfolio, Berufswahlordner) wichtige Informationen für die Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. (BO 4.3d)

Vorbereitung

  • Pro SuS 1 Magazin bereitlegen
  • Schreibzeug
  • AB3 für alle SuS kopieren
  • V2 projizieren (und für alle SuS ausdrucken)

Vorgehen

  • Vorbereitung: Die Jugendlichen werden per Losverfahren in Dreiergruppen eingeteilt. Gemeinsam werden die Aufträge auf dem AB3 im Plenum besprochen.
  • Übersicht der Bewerbungsunterlagen erstellen: Die Jugendlichen bearbeiten in der Gruppe den Auftrag 1 auf AB3. Danach lesen sie den Artikel im Magazin S.16–17 durch und ergänzen ihre Notizen in der Aufgabe 1. Im Plenum werden die Inhalte der Bewerbungsunterlagen gesammelt und in die korrekte Reihenfolge gebracht. Als Hilfe kann die V2 verwendet werden. Hinweis: Die V2 dient als Vorlage und kann nach eigenen Wünschen ergänzt oder verändert werden. Ebenfalls lässt sich diese Vorlage den Jugendlichen als Übersicht ausdrucken.
  • Zuordnung: Gemeinsam lösen die Jugendlichen in den Gruppen die Aufgabe 3. Dabei sollen sie die Hinweise/Aussagen den verschiedenen Unterlagen des Bewerbungsdossier zuordnen. Mögliche Vertiefung: In den Gruppen könnten weitere wichtige Punkte zu den verschiedenen Bewerbungsunterlagen gesucht und auf Karteikarten schriftlich festgehalten werden. Diese werden im Plenum gesammelt und als Wandbild (Zuordnung der verschiedenen Kategorien; z.B. Lebenslauf) im Klassenzimmer oder Gang aufgehängt.

Downloads

Top